Vor einigen Wochen durfte ich einem Drohnenbändiger zu Seite stehen. So als „Location-Guide“ oder wie mans auch nennen mag. Interessante Sache, muss ich schon sagen!
Halb im Wald, halb am See, übers Eis, übers Wasser, über die Wiesen, in alle Ecken und Enden wurde das Ding gejagt. Alles, um möglichst schöne Videos und Bilder mit und von der Drohne einzufangen.
Mit einem Klick, einem Schubs am richtigen Hebelchen, jagt das Ding senkrecht in die Höhe, schlägt Haken, fliegt gefühlvoll eine definierte Runde, je nachdem, wie der Drohnenbändiger es will.
Die hochauflösende Kamera macht Bilder, erstellt ein Video, dreht sich, schwenkt und filmt dabei. Unglaubliche Aufnahmen sind möglich.
Die Drohne per Automatik in den Himmel getackert, wie festgenagelt, kann diese für mehrere Minuten an einem Fleck stehenbleiben und Zeitrafferaufnahmen von vorbeiziehenden Wolken machen.
Auch wenn man durchaus technischen Hintergrund und einige Erfahrung hat, sind solche Dinge faszinierend. Die Technik ist in den letzten Jahren enorm fortgeschritten. Fast unglaublich, wie klein und leistungsfähig die Dinge geworden sind.
Was vor vielen Jahren noch extrem sperrig war, mehrere Kilos wog, hat jetzt nur mehr wenige Gramm und vielleicht noch 3×3 cm. Die Kameras, die da an den Drohnen hängen, sind in sich alleine schon faszinierend.
Megapixelwerte, die man fast nicht glauben kann. Videoqualtitäten, die alles übertreffen. Und all Dies in einem Gerät verbaut, das nicht mal 500 Gramm hat, zielsicher und wackelfrei durch die Luft schwebt.
Irgendwie faszinierend.
Wenn ich jetzt an die diversen Mountainbike-Touren und Ausflüge der letzten Monate denke, mir die Orte, an denen ich war, in Erinnerung rufe, könnte ich mir einige schöne Aufnahmen vorstellen…..
Aber dann kommt der Realismus zurück, haut mir den Preis um die Ohren, stoppt meine Träumereien und zwingt mich sicherlich dazu, auf dem Boden der Realität zu bleiben….
Tolles Video👌 nur wenn ich mir vorstelle, dass ein Stalker schon Ding hat, wird mir ganz anders.
Wie teuer ist sowas denn?
Gefällt mirGefällt 1 Person
so ganz unüberseh- und unüberhörbar sind die Dinger nicht! Also keine Angst vor Stalkern! Die sind auch gemeldet, versichert und der Drohnenbändiger braucht eine Genehmigung!
Preislich wirds ab 1000,- interessant! Billiger gehts aber auch.
PS.: ich war nur der Locationscout und „Deko“ 😉
Gefällt mirGefällt mir
Das beruhigt mich. 😊 Danke für die Info👍
Waren Deko die Beine ohne Körper? 😁
Gefällt mirGefällt 1 Person
Genau das! 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
😉
Gefällt mirGefällt mir